Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Westallgäu eG
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Raiffeisenbank Westallgäu eG eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Raiffeisenbank Westallgäu:

    1. Zur Navigation springen (Enter Drücken)m Hauptinhalt springen (Enter Drücken)
    1. Vorbereitungs- u. Bearbeitungsphase
      In dieser Phase erstellen und bearbeiten Sie das Projekt zunächst ohne direkte Veröffentlichung.  Sie sichern sich die Unterstützung des Vorstands und begeistern die Vereinsmitglieder. Planen Sie hierfür einen Zeitraum von 4-6 Wochen ein. Gerne können Sie sich anhand unseres Leitfadens hilfreiche Tipps und Tricks für Werbemaßnahmen ansehen.
    2. Startphase (Fans sammeln)                                                                                                      Sammeln Sie innerhalb von zwei Wochen die erforderliche Anzahl an Fans und Rückmeldung aus der Community. Mit dem Sammeln der Fans beginnt die Projektphase.
    3. Finanzierungsphase                                                                                                                              In der Finanzierungsphase sammeln Sie Spenden für Ihr Projekt. Sie haben für die Finanzierungs- phase max. 3 Monate Zeit. Mobilisieren Sie Ihre Unterstützer durch regelmäßige Informationen über den Fortschritt, sodass Ihr Projekt im Gespräch bleibt.
    4. Kampagnenende
      Nach der Finanzierungsphase erfolgt die Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte und Rückzahlung der leider nicht erfolgreich finanzierten Projekte. Bedanken sie sich bei Ihren Unterstützern und lassen Sie ihnen Ihre Dankeschöns zukommen. Veröffentlichen Sie Updates des Projektverlaufes.